//
du liest...
Ausrüstung, Unsere Trekking Ausrüstung

Tatonka Luna 40 – Trekkingrucksack

Passend zu meinem Tatonka Crest 45 gibt es von Tatonka das passende Damenmodell, den Tatonka Luna 40 Liter.

Auf der Suche nach einem vernünftigen Trekking-/Tourenrucksack sind meine Freundin und ich auf 2 Modelle aufmerksam geworden, zum einen den Tatonka Isis 60 und den Tatonka Luna 40. In beiden Fällen sind es Frauenrucksäcke, die speziell auf die weibliche Anatomie angepasst wurden.

Nach langen Diskussionen, ob nun ein 60er oder ein 40er, ob er nun groß genug ist oder doch der kleinere reicht, bin ich mal wieder überstimmt worden und meine Freundin hat sich für den Tatonka Luna 40 entschieden. Somit habe ich mit dem Crest 45 5 Liter mehr Volumen als sie und sie fühlt sich mit dem kleineren Rucksack wohler. Ist aber auch einfach zu entscheiden gewesen, weil derzeitig noch keine Wochentouren anstehen mit Selbstversorgung und somit ein kleiner Rucksack vollkommen ausreicht.

Hier mal wieder die Beschreibung des Herstellers:

Tatonka Luna 40 

Speziell für Frauen, weil das weibliche Pendant zum Crest mit besonders geschweiften Schultergurten und stark konkavem Hüftgurt viel Rücksicht auf die weibliche Anatomie nimmt und sich dadurch ganz entspannt tragen lässt. Für noch mehr Rücken-Wellness sorgt das X Lite Vario-System, das die Last optimal von den Schultern auf die Hüfte leitet. Speziell für Frauen aber auch deshalb, weil in die Deckeltasche ein herausnehmbares Kulturtäschchen mit Spiegel integriert ist.

* Erste Hilfe-Fach (ohne Inhalt)
* Brustgurt mit Signalpfeife
* Hypalon Eispickelhalter
* seitliche Netztasche
* Kulturbeutel mit Klettanbringung
* aufgesetzte Fronttasche mit direktem Eingriff ins Hauptfach
* herausnehmbere Unterteilung zwischen Boden- und Hauptfach
* zwi gepolsterte Haltegriffe zum einfachen Aufsetzen
* integrierte Regenhülle

Abmessungen: 65 x 28 x 23 cm
Gewicht: 1,90 kg
Volumen: 40 l
Material: Textreme 6.6, Microrip 3.3

Gerade die Kulturtasche ist ja mal eine Frechheit und eine Diskriminierung für die Männer, die bei dem Crest auf so ein Gimmick vergeblich warten 😉

Am Wochenende ist der Rucksack noch mal mit 11kg Gewicht zur Probe auf dem Rothaarsteig genutzt worden, ehe er am 31.5. durch die Serra Tramuntana mit ca 13kg getragen wird. Bei dieser Probe gab es keinerlei Grund zur Beanstandung.

img_1204img_1226

Diskussionen

2 Gedanken zu “Tatonka Luna 40 – Trekkingrucksack

  1. Best website. Es ist zwar mein erster Trekkingrucksack, darum habe ich wenige Vergleichsmöglichkeiten, aber ich war mehr als zufrieden. Da ich den Rucksack nicht so oft brauchen werde, war mir der Preis wichtig, der im Vergleich wirklich sehr günstig war.
    Doch alle Befürchtungen, dass dies sich in der Qualität widerspiegeln könnte waren umsonst.
    Ich war 3 Wochen lang damit in Ägypten. Er wurde wirklich strapaziert und hat alles sehr gut mitgemacht. Außerdem ist er sehr geräumig und die Fächer praktisch aufgeteilt. Einziger Kritikpunkt: Teilweise werden die Fächer nur mit einem Reißverschluss geschlossen und nicht mit 2. So kann man sich nicht aussuchen, auf welche Seite man die Verschlüsse beim Schließen zieht (was in Ländern, in denen man öfter mal aufpassen muss nicht beklaut zu werden eventuell wichtig sein könnte, aber auch damit bin ich gut zurecht gekommen).

    Verfasst von rucksack | 12. Juli 2009, 17:51
  2. Ich hab mit Tatonka Rucksäcken bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Einen davon hab ich 6 Monate lang durch Australien „geschleift“ und er hat tapfer durchgehalten. Keine einzige Naht ist aufgegangen obwohl ich nicht wirklich zimperlich mit ihm umgegangen bin und teilweise auch im Outback unterwegs war. Viel Freude damit… 🙂

    Verfasst von Christian | 6. September 2009, 13:55

Hinterlasse einen Kommentar

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

RSS OutdoorFotografie

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Statistik

  • 460.245 Aufrufe

Your Language

RSS Hikinggear – Wander- und Trekkingmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Route Alpin – das Begrsportmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks