//
du liest...
Ausrüstungs News, Netzfundstücke

Neue Klettersteigsets von Black Diamond – Easy Rider und Iron Cruiser

Da ich mich dieses Jahr mal wieder intensiver mit Klettern beschäftigen will, habe ich mich mal auf dem „Markt“ nach neuer Ausrüstung umgeschaut und einige interessante Systeme entdeckt, die mir ganz gut gefallen.

Wie man erkennen kann, mich reizt der Klettersteig, auch liebevoll genannt der Via Ferrata 🙂

Die Firma Black Diamond brachte hier im Frühjahr 2009 zwei neue Klettersteigsets heraus, zum einen das Black Diamond Easy Rider und den Black Diamond Iron Cruiser.

Ins Auge gefallen ist mir der leichte Verschluss der Karabiner, gerade beim Easy Rider. Zitat Black Diamond:

Das erstklassige Klettersteigset Easy Rider ist mit zwei heiss geschmiedeten KeyLock Klettersteigkarabinern ausgestattet. Der zum Patent angemeldete Verriegelungsmechanismus ist im Innern des Karabiners verborgen und bietet eine automatische Verriegelung bei geschlossenem Karabiner. Erst mit Druck auf den Auslöser am Karabinerrücken kann der Karabiner geöffnet werden. Damit ist die Funktionsweise leicht verständlich, einfach zu handhaben und die Haut kann auch nicht eingeklemmt werden.

Easy Rider

Herkömmlicher, aber auch nicht umbedingt schlechter ist das Iron Cruiser Klettersteigset. Zitat Black Diamond:

Iron Cruiser ist das neue Basic-Klettersteigset von Black Diamond. Die automatische Verriegelung bei geschlossenem Karabiner wird bei diesem Set mit einer verschiebbaren Verriegelungshülse gelöst. Der ergonomisch geformte Karabinerkörper und die Verriegelungshülse sind heiss geschmiedet. Die KeyLock Nase ermöglicht leichtes Ein- und Aushängen.

 

Iron Cruiser

Bis auf die unterschiedlichen Karabiner sind die Klettersteigsets identisch,d.h. beide Sets haben das gleiche genähte Fangstossdämpfer-System und das elastische „bungee-style“ Verbindungsmittel.

Die Funktionsweise der Nahtkonstruktion ist patentiert: Die beiden Verbindungsmittel sind unabhängig voneinander in das Fangstossdämpfer-System eingenäht und verbessern deutlich die Sicherheit auch im Falle einer Falschanwendung. Die Schlaufe aus Gurtband ist zur direkten Befestigung am Klettergurt halb verdreht, damit der Ankerstich sauber sitzt.

 

Nun die noch fehlenden Daten:

Das Black Diamond Easy Rider bringt 492 g auf die Waage, das Iron Cruiser hingegen nur 462 g. Preislich befindet man sich beim Black Diamond Easy Rider bei 89,90 € UVP, das eher Basic-Klettersteigset Iron Cruiser ist dann schon für 69,90 € UVP im Handel erhältlich.

Meine Wahl fällt wohl auf das Easy Rider und daher mal schauen, wie es sich in der Praxis behauptet.

Diskussionen

2 Gedanken zu “Neue Klettersteigsets von Black Diamond – Easy Rider und Iron Cruiser

  1. Ich finde das Easy Rider Set sehr gelungen. Meiner Meinung nach eines der Besten am Markt. Black Diamond hat da ganze Arbeit geleistet. Mich würde interessieren wie Du damit in der Praxis zurecht kommst…Vor- und Nachteile usw.

    Verfasst von Steffen | Sport & Outdoor Blog | 21. Juli 2009, 20:05
    • Ich muss Dich wohl leider auf Ende August/Mitte September vertrösten.
      Wir beide sind leider gerade im Prüfungsstreß, Steffi ist schon mitten drin und ich selber bin dann im August so weit.
      Mir geht es aber wie Dir, ich halte das Black Diamond anhand der Beschreibung und der Karabiner für das Beste Klettersteigset auf dem Markt. Werde mir das Set zum Ende der Prüfungen im August auf jeden Fall kaufen, testen und dem Set einen Praxisbericht hier im Blog widmen. Derzeitig habe ich aber leider für Trekking und in dem Fall Klettern keine Zeit, zu mal der nächste Klettersteig einige Hundert Kilometer weiter südlich in Boppard ist 😦

      Liebe Grüße

      Christian

      Verfasst von nrwstud | 21. Juli 2009, 22:17

Hinterlasse einen Kommentar

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

RSS OutdoorFotografie

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Statistik

  • 460.192 Aufrufe

Your Language

RSS Hikinggear – Wander- und Trekkingmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Route Alpin – das Begrsportmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks