//
du liest...
Ausrüstung, Tourvorbereitungen und Training, Unsere Trekking Ausrüstung

Salewa Micra – 1 1/2 Personenzelt

Nun mal zu passender Gelegenheit mein 2. Zelt.

Das Salewa Micra ist ein Zelt für 1- 2 Personen, d.h. bequem als Solowanderer mit einem Hang zum Luxus und sehr kuschlig für 2 Personen, die sich auch wirklich mögen müssen und die Beziehung/Freundschaft in dem Zelt auf eine „harte“ Probe gestellt wird.

Warum schreibe ich in der Überschrift 1 1/2 Personenzelt, tja, gekauft war es für Solotouren, wobei es aber so geräumig ist, dass man darin sogar schon fast zu zweit schlafen könnte. Beim „zu 2. Nächtigen“ ist aber das große Problem, wo kommt das Gepäck hin?  In der einen Apsis wird es schnell sehr eng und wenn darin 2 große Rucksäcke rein sollen, dann ist es doch schon stark an der Grenze.

Hier mal wieder die Herstellerangaben:

Details:

  • Anwendungsbereicht: Moderates Klima, Leichtgewichts- und Biketouren
  • Personen: 1-2
  • Innenzeltmaß: 210x120x100cm
  • Wassersäule: Fly 4000mm, floor 7000mm
  • Gestänge: 7001 T6 Alugestänge 8,5mm
  • Aufbauzeit: eine Person 4,5min
  • Gewicht: 2300gr. (min) – 2500gr. (max.)
  • Packmaß: 40x30x15cm

Der kundige Leser wird hier natürlich wieder erkennen können, dass 2500g für ein Solozelt doch schon stark an der Schmerzgrenze ist, wenn man aber mal das Raumangebot bzgl Breite, Länge & Höhe anschaut, dann nimmt man das Mehrgewicht zu manch einer Dackelgarage nicht nur wegen des geringen Preises des Micra gerne in Kauf.

 

Als die einzigen Nachteile würde ich beim Salewa Micra folgendes ansehen:

  • Innenzelt Aufbau als Erstes, wird zwar durch den schnellen Aufbau ausgeglichen, in regnerischen Regionen, wäre ein Zelt mit Außenzeltaufbau als 1. besser
  • typisches Querschläferproblem, es gibt nur ein Ausgang und man muss mitten in der Nacht über den anderen steigen

 

Vorteile

  • Raumangebot
  • Features wie Taschen und Gearloft
  • große Apsis

Auch wenn es sich widersprüchlich anhören mag 😉 Aber ich überlege wahrhaftig das Salewa Micra für die Mallorcatour mitzunehmen. Mal testen wie so eine Nacht zu Zweit mit kleinen Rucksäcken ist. Als 2 Personenzelt kann es sich mal bewähren 😉

Advertisements

Diskussionen

2 Gedanken zu “Salewa Micra – 1 1/2 Personenzelt

  1. Wow, scheint ja echt ein ganz cooles Zelt zu sein. Das einzigste was mich bei dem Zelt abgeschreckt hat sind die 2,5kg – das ist dann doch nochmal 1kg mehr als das MSR Fling, das ich mir dann geholt habe.

    Ansonsten hab ich mir dem schon auch recht geliebäugelt 😉 und anscheinend zu recht.

    Gruß Max

    Verfasst von Max | 27. Juli 2010, 14:32
    • Moin Alpinlager-Max 😉

      Vorteil: Micra -> ~100 € + Taschenlampe bei Sport Praxenthaler

      Nachteil: das Gewicht

      Nach zig Zelte die dazwischen lagen, sind wir nun beim Terra Nova Laser Competition als Solozelt, dem TN Laserlarge 1 als 2-Personenzelt und wohl auch bald beim TN Laser oder Laser Competition 2.

      Vorteile: Gewicht
      Nachteile: Preis

      LG

      Christian

      Verfasst von nrwstud | 27. Juli 2010, 14:44

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 418,552 Aufrufe

Your Language

RSS Hikinggear – Wander- und Trekkingmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: