//
du liest...
Ausrüstungs News, Produkttests, Unsere Trekking Ausrüstung

Columbia Trailhead Master Tee – Funktionsshirt mit Omni-Dry aus der Titanium Serie

Heute gibt es mal wieder ein schönes Kleidungsstück aus der Titanium Reihe von Columbia und auch hier wieder ein Produkt mit Omni Dry.

Gerade bei diesem sonnig, warmen Wetter trage ich am liebsten Kunstfaser-Funktionsshirts beim Joggen, Radeln und Wandern. Es ist daher besonders interessant gewesen, dass man nun mal ein neues Funktionsshirt testen konnte.

Das Shirt was nun bislang und auch in den kommenden Wochen intensiv genutzt wird, ist das Columbia Trailhead Master Tee. Rein optisch ist die vorgesehene sportliche Verwendung nicht zu leugnen😉

 

Die Farbwahl gefällt mir persönlich schon sehr gut, jetzt muss es nur noch beweisen, was in dem Shirt steckt. 

Jeder Hersteller hat ja in der Regel immer so seine eigenen Technologien, so auch Columbia, wo diese dann z.B. wie im vorgstellten Produkt OmniDry heißen. 

 

OmniDry steht hierbei für perfekte Feuchtigkeitsregulierung. 

 

Omni-Dry® is the ultimate moisture-management technology for the outdoors. Its superior wicking properties move moisture away from the body and enable perspiration to evaporate quickly. During physical activity, increased body temperate causes perspiration (you know: sweat). Normally this results in damp, clammy, and uncomfortable clothing (not to mention unattractive). With Omni-Dry clothing, moisture is quickly wicked up into the fabric, and away from the wearer’s skin. The moisture spreads out across the surface of the fabric where it quickly evaporates. This wicking/evaporation process keeps the wearer cool and the clothing dry. You stay dry, which helps regulate temperature, prevent chafing and keep you comfortable all day. Work up a sweat without getting all wet.

Wie man sich sicherlich denken kann, sind die farblichen Unterschiede nicht nur rein wegen der Optik, das Shirt besitzt so z.B. Stretcheinsätze für mehr Bewegungsfreiheit.

Man darf natürlich von einem Funktionsshirt keine großen Wunder erwarten, egal welcher Marke, welchem Preis oder welche Versprechen auch immer mal wieder geäußert werden. Jeder Mensch schwitzt nun mal unterschiedlich stark. Ich persönlich fand daher die Leistung des Trocknens bzw. das generelle Wohlbefinden in diesem Shirt beim Joggen & Radeln für mein Empfinden aber schon mal gut. Auf weitere Läufe/Touren mit den Shirt freue ich mich auch schon wieder.

Hier aber nun mal ein kleiner Steckbrief:

Datum: August 2009
Gebrauchszeitraum: besitze es eine knappe Woche, getestet 3x
Wetter-/Klimabedingungen: Temps. zw. 14 und 27 °C
Art des Einsatzes: Jogging & Radeln
Hersteller: Columbia
Modellbezeichnung: Columbia Trailhead Master Tee 
Modelljahr: 2009
Unverbindliche Preisempfehlung: ~49,95 Euro
Vorgesehener Einsatzbereich: Wandern, Trekking, Laufen

Titanium™
Columbia Sportswear’s premier product line, Titanium, offers advanced fabrics and technologies for all-weather performance and protection during demanding outdoor action
 

Ausstattung und besondere Details

  • Active Fit – Körpernaher Schnitt
  • Omni Dry® – Ein leistungsstarkes Verfahren, das hervorragendes Feuchtigkeitsmanagment und schneller Trocknung garantiert.
  • Moisture Wicking – Leitet Feuchtigkeit von der Haut weg,  
  • Reflective – Reflektierende Sicherheitsakzente: Hochwertige Akzente für zusätzliche Sicherheit ,
  • UPF 30 – Gewebe mit UV-Schutz

AussenmaterialUV-Blocker TM Strickpikee aus 100% Polyester & Einsätze: Omni-Dry® Flex Stretch TM aus 86% Polyester und 14% Elastan
Gewicht inkl. Größenangaben: 160 gr. bei Größe XL

Verarbeitungsqualität: sehr gut
Passform: gut 
Komfort: gut
Pro-Kauf-Argument (Stärken) des Columbia Trailhead Master Tee:

-Feuchtigkeitsmanagement – OmniDry-für mich vollkommen ausreichend
-sehr gute Passform & bietet dank der Stretcheinsätze gute Bewegungsfreiheit
-nach einer Wäsche schnell trocknend, wie man es auf Touren haben möchte 
 

Contra-Kauf-Argument (Schwächen) des Columbia Trailhead Master Tee:

-der Preis, wobei man im Netz reichlich Angebote von  £ 15 bis hin zu 49,95 € findet.  

Fazit:

Mein Fazit zum Columbia Trailhead Master Tee fällt bislang durchaus positiv aus.  Grundsätzlich darf man bzgl Omni Dry & Co keine Wunder erwarten. Das was ich mir persönlich erhofft habe, ist aber vollkommen eingetroffen. Man fühlt sich in dem Columbia Trailhead Master Tee vollkommen wohl bei den Aktivitäten, wofür es letztendlich vorgesehen ist. Es trocknet schnell und verleiht einem selbst die ganze Zeit ein Wohlbefinden. 

Das sind aber auch leider nur Eindrücke bei Aktivitäten im Sommer, interessant wäre es aber auch mal zu sehen, wie sich das Columbia Trailhead Master Tee schlägt, wenn es etwas kühler ist und eventuell nicht durch die Sonne trocknen kann.

Auch sehr gut ist der integrierte Sonnenschutz. In der Schweiz hatte Steffi von Columbia eine Wanderbluse mit Sonnenschutz, ihre Begleiterin jedoch keine Kleidung mit Sonnenschutz. Das rächte sich dann aber auch am Ende des Urlaubs😉

Hier mal die Links

Columbia (Homepage)

 

Weitere Bilder

Columbia Trailhead Master Tee

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 410,929 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: