//
du liest...
Allgemeines

Nalgene Wide Mouth Cantene 48oz – Weithalsfaltflasche aus dem Hause Nalgene

Man kennt es ja bei den großen PET Flaschen, sie sind zwar leichter als Glas, aber dafür eben immer sperrig. Sind die PETs leer, dann sind sie genauso sperrig als wenn sie gefüllt wären.Durch ihre runde, feste Form nehmen sie auch unnötig Platz weg und verursachen im Rucksack unnötig Stauräume. 

Ein riesen Vorteil gegenüber PET haben daher die Platypus Bottles oder auch Platy genannt, die zum einen ein leichteres Basisgewicht haben, in ihrer Form flexibel sind und sich dem Umfeld anpassen, als auch zusammen rollbar sind, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Auf Touren haben daher die Platypusflaschen meine übrigen Flaschen abgelöst. Ein Nachteil haben die Platypus aber trotzdem. Gerade im Umgang mit den gängigen Wasserfiltern MSR Mini Works Ex oder Katadyn Vario fehlte ein direkter Anschluss. Man kann die Flaschen zwar drunter stellen, drücken oder halten, aber angenehm ist das natürlich nicht.

Alternative wäre so etwas wie der Platypus Filterlink, nur ist der meist immer ausverkauft gewesen, wenn man gerade nach ihm gesucht hat 😉

Übern großen Teich gibt es jedoch von der Firma Nalgene die perfekte Lösung mit Namen Nalgene Wide Mouth Cantene. Es gibt die Nalgene Wide Mouth Cantene wie die Platypus Bottle  in jeweils interessanten größen, z.B. 1 Liter, 1, 5 Liter & 3 Liter.

Ich hatte mich damals für die goldene Mitte entschieden und bin somit nun stolzer Besitzer einer 48oz/1,5 Liter Nalgene Wide Mouth Cantene und muss sagen, dass es wohl sicherlich nichts einfacheres und besseres für den Umgang mit den beiden Wasserfiltern gibt.

Hier mal wieder die Daten:

Hersteller: Nalgene
Modellbezeichnung: Nalgene Wide Mouth Cantene 48 oz
Gewicht: 63 g
Unverbindliche Preisempfehlung: schwer zu sagen, in Deutschland kaum erhältlich. ~10 €
Verarbeitungsqualität: gut
Handling

Die gefüllte, wie auch fast leere Flasche liegt gut in der Hand. Daraus trinken ist möglich, wird aber nicht von jedem gemocht. Wer eine kleinere Öffnung bevorzugt, der kann den Nalgene Sipper verwenden, der aus der Weithalsöffnung einen Spalt wie bei einer Cola Dose übrig lässt.

Die Filterarbeit klappt auch sehr gut. Es ist letztendlich nichts anderes, als wenn man eine Nalgene Loop Top darunter schraubt, nur, dass die Nalgene Wide Mouth Cantene erst einmal nachgibt, ehe sie gefüllt ist. 

Vorteile

geringes Packmaß

niedriges Gewicht

bei Nichtgebrauch rollbar
Nachteile

eben flexibel und dadurch nicht so robust wie feste Alu oder Lexanflaschen

größere Öffnung = mehr Gewicht im Bezug auf die Platypus Bottles

die Nalgene Wide Mouth Cantene sind hier in Deutschland kaum erhältlich

Weitere Bilder

Nalgene WideMouth Cantene 48oz
Advertisements

Diskussionen

5 Gedanken zu “Nalgene Wide Mouth Cantene 48oz – Weithalsfaltflasche aus dem Hause Nalgene

  1. Aus welcher Quelle in Deutschland hast Du Deine? Ich such schon länger nach einem Händler…

    Verfasst von lighthiker | 13. August 2009, 18:23
    • Moin, moin. In Deutschland ich so viel ich noch weiß nur Outdoorfair ein Händler, der die Flaschen einzeln anbietet. Ich selber habe aber meine aus Amerika von The Wrightstuffs oder so ähnlich bei Ebay erworben. War dann trotz Versand einiges billiger und der Händler hatte alle 3 Größen.

      LG

      Chris

      Verfasst von nrwstud | 13. August 2009, 18:49
  2. Hast Du einen Link zu dem genannten eBay Händler?

    Verfasst von Hendrik M | 13. August 2009, 20:57
  3. Inzwischen kann man sie in verschiedenen Größen im Trekking-Lite-Store bestellen:

    http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kueche/Nalgene-Faltflasche::293.html

    Verfasst von stoeps | 4. September 2013, 09:50

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 415,400 Aufrufe

Your Language

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: