//
du liest...
Ausrüstungs News, Produkttests

Columbia Silver Ridge II Tzip Convertible Pant – Leichte Sommerhose mit OmniDry

Anfang der Woche habe ich es bereits angekündigt, die Firma Columbia gewährte uns die Möglichkeit einige Produkte aus dem Sortiment ausgiebig zu testen.  Da ich selber bislang nur auf Erfahrungen mit der Columbia Mount Snow als Softshell zurückblicken kann und gelegentlich auch Feedback über ein Columbia Hemd aus der Titanium Reihe höre, freut es nun umso mehr, dass wir uns nun selber einen Blick über die Qualität machen dürfen.

Jeder Hersteller hat ja in der Regel immer so seine eigenen Technologien, so auch Columbia, wo diese dann z.B. wie im vorgstellten Produkt OmniDry heißen.

 

OmniDry steht hierbei für perfekte Feuchtigkeitsregulierung. 

 

Omni-Dry® is the ultimate moisture-management technology for the outdoors. Its superior wicking properties move moisture away from the body and enable perspiration to evaporate quickly. During physical activity, increased body temperate causes perspiration (you know: sweat). Normally this results in damp, clammy, and uncomfortable clothing (not to mention unattractive). With Omni-Dry clothing, moisture is quickly wicked up into the fabric, and away from the wearer’s skin. The moisture spreads out across the surface of the fabric where it quickly evaporates. This wicking/evaporation process keeps the wearer cool and the clothing dry. You stay dry, which helps regulate temperature, prevent chafing and keep you comfortable all day. Work up a sweat without getting all wet.

Das Produkt was ich Euch  heute vorstellen möchte, ist eine sehr leichte, luftige  Sommerhose mit vielen Details. Die Rede ist von der Columbia Silver Ridge II Convertible Pant aus der Titanium Reihe.

 

Wenn man wie ich vorher nur gewachste Hosen gewohnt ist, so ist die Columbia Silver Ridge II Convertible Pant ein reines Fliegengewicht.  Ebenfalls ist die Eigenschaft der Schnelltrocknung (Omni-Dry) eine erfrischende Abwechslung zu meinen alten Hosen.

Hier aber nun mal ein kleiner Steckbrief:

Datum: August 2009
Gebrauchszeitraum: –
Wetter-/Klimabedingungen: –
Art des Einsatzes: –
Hersteller: Columbia
Modellbezeichnung: Columbia Silver Rigde II TZip Convertible Pant 
Modelljahr: 2009
Unverbindliche Preisempfehlung: ~64,95 Euro
Vorgesehener Einsatzbereich: Wandern, Trekking. Laut Hersteller:

One minute you’re tackling a ridge, the next minute you’re running a river. These convertible pants are the ideal solution for both multisport outings and unpredictable weather conditions. 
 

Ausstattung und besondere Details

  • strapazierfähig,

Active (Active Fit – Fits to close the body)

  • schnelltrocknend dank Omnidry

A superior wicking moisture management treatment applied for high performance,  

  • Bund mit elastischen Seitenteilen ,  
  • Hose mit abnehmbaren Seitenteilen(Länge Shorts: 25,4 cm) ,
  • Sicherheitsseitentaschen mit RV,
  • Sicherheitsgesäßtasche mit RV, 
  • leichtgewichtig,
  • kleines Packmaß,
  • UPF 30

Omni-Shade UPF Rated – Garment gives sun protection by factor specified  

Aussenmaterial: Omni Dry Mini Rip aus 100% Nylon mit Mesh 100% Polyester
Gewicht inkl. Größenangaben: 392 gr. bei Größe 52/54 (XL) 
Verarbeitungsqualität: sehr gut
Passform: – 
Komfort: –
Bedienung: sehr gut
Pro-Kauf-Argument (Stärken):

-T-Zip => Das Hosenbein lässt sich selber noch einmal mit einem RV öffnen, so dass man das Hosenbein anlegen kann, ohne dass man sich die Schuhe ausziehen muss
-ausreichend Taschen für jeden Einsatzzweck. Schön ist hierbei der Wechsel zwischen Kletttasche und Tasche mit einem RV
-sehr gute Passform, leider mangels falscher Größe nicht bei mir😉 aber bei einem Testmodel sah das schon sehr gut aus
-schnell trocknend, wie man es auf Reisen haben möchte 
 

Contra-Kauf-Argument (Schwächen):

-aufgrund des Materials natürlich nicht so robust wie meine G1000er Hosen, dafür ist diese die perfekte im Sommer 

Fazit:

Noch nie habe ich mich so darüber geärgert, dass etwas nicht passt, wie bei der Columbia Silver Ridge II Convertible Pant. Im Gegensatz zu meinen G1000er Hosen wäre diese zwar nicht für den Ganzjahreseinsatz, dafür aber die ideale Hose für den Sommer und auf Reisen. Die Columbia Silver Ridge II Convertible Pant kriegt man ruckzuck trocken und lässt sich dadurch auch noch mal schnell waschen, wenn es zurück in die Zivilisation geht. Durch die vielen Taschen an der Seite und auf dem Gesäß passen die wichtigsten Utensilien in die Columbia Silve Ridge Convertible Pant rein.

Sehr gut ist auch das Abzippen der Hosenbeine gelöst. Bei meinen bisherigen Hosen, lassen sich nur die Hosenbeine selbst lösen und nicht wie bei der Columbia Silver Ridge II Convertible Pant die Hosenbeine in sich. Glücklich darf sich also derjenige nennen, der diese Hose trägt und mal eben die Hosenbeine an- oder ablegen will. Aus und vorbei das leidige Schuheausziehen oder das so oft eingetretene Problem der Hosen-dreckig-machen beim Hosenbein über die Schuhe ziehen. 

Die Taschen sind als Netztaschen genauso luftig und angenehm im Sommer, wie der ganze Rest des Materials der Columbia Silver Ridge C. Pant. Für mich also die ideale Hose im Sommer und das gleiche sagt auch meine Testperson, die nun für mich einspringen durfte. Für ihn ist die Hose der absolute Liebling im Sommer geworden und möchte sie am liebsten gar nicht mehr hergeben.

Hier mal die Links

Columbia (Homepage)

Columbia Artikelseite

Weitere Bilder

Columbia Silver Ridge II Convertible Pant

 

EDIT: Nach nun einer Woche Dauergebrauch:

  • Der beiliegende Gürtel taugt nichts und ist eher ein modisches Zubehör, als wirklich ein stabiler Gürtel. 
  • Nicht abgezippt ist die Hose etwas zu lang, ansonsten sehr angenehm zu tragen.
  • Besonders der dünne Stoff ist gut und die Möglichkeit, an der Seite den Reißverschluss aufzuziehen ist auch perfekt

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 410,929 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: