//
du liest...
Ausrüstungs News, Radsport, Radsport-Ausrüstung, Ultralight, Unsere Trekking Ausrüstung

Tatonka Ilium „L“ – Gürteltasche für Ultralight & Biketouren – ein kleines Packmasswunder

Eigentlich finde ich persönlich Gürteltaschen hässlich und für den Alltag als absolutes No-Go. Auf Touren oder mit dem Rad sehe ich das inzw etwas anders.

Gerade noch im Mai auf Mallorca gesehen, wo 2 Rennradfahrer in Cala Tuent eine Gürteltasche auf dem Rücken getragen haben und darin Schuhe zum Wechseln, Powerriegel und so noch Kleimkram verstaut hatten.

Ich selber habe in der Regel nur Radtrikots mit Einstecktaschen, die leider nicht verschließbar sind und an meinem Rennrad bis auf eine Vaude Race Light keine weitere Tasche. In der Vaude Race Light ist ein Ersatzschlauch und Werkzeug, in meinen Einstecktaschen auf dem Rücken meine Vaude Casella Regenjacke.

Damit ich auf längeren Fahrten auch mal mehr mitnehmen kann bzw. dass man sich auch sicher sein kann, dass nichts rausfliegt, spielte ich schon lange mit dem Gedanken: eine neue Gürteltasche muss her.

Bislang hatte ich immer eine alte von O`Neal, die mir persönlich nicht mehr so gut gefällt und auch zu klobig für den Rücken/Bauch ist.

Für kleine Wanderungen bot sich z.B. auch eine kleinere Tasche an, da Steffi in der Regel ihre The North Face Photon dabei hat und ich somit nicht mit einem 35 Liter Rucksack (unser Kleinster)  auf Tour gehen muss😉

Fündig wurde ich dann mal wieder bei der Firma Tatonka, die in meinen Augen immer noch das beste und umfangreichste Sortiment bei Accesoires & Co bietet.

2222204a

Die Tatonka Ilium gibt es in 3 Größen (S, M, L), wobei ich für die oben genannten Aufgaben die Größe L bevorzuge und letztendlich gewählt habe.

2222204b

Kaufdatum: August 2009
Gebrauchszeitraum: — -> lediglich Trockenübungen ;-) 
Art des geplanten Einsatzes: UL- Wandern, Biketouren mit dem Rennrad, Laufen  
Hersteller: Tatonka
ModellbezeichnungTatonka Ilium 
Modelljahr: 2009
Unverbindliche Preisempfehlung: 18,50 €
Vorgesehener Einsatzbereich: Tagestouren zu Fuß & auf 2 Rädern 
Ausstattung und besondere Details

Beeindruckend ist mal wieder, mit wievielen Details die Tatonka Produkte mal wieder ausgestattet wurden. Nur so als Beispiel, die oben genannte O`Neal besitzt ein großes Hauptfach und ein kleines Nebenfach vorne, 2 RVs um diese zu verschließen und schon sind wir bei der Aufzählung am Ende.

Die Tatonka Ilium hingegen besitzt darüber hinaus im Nebenfach vorne ein mit einem RV abschließbares Fach mit der so oft gesehenen Netzwand, einen Schlüsselhalter, einen weiteren Einschub im Nebenfach und im geräumigen Hauptfach auch noch mal einen Einschub.

So viele Details auf so wenig Stoff. Ob man es nun braucht oder nicht bleibt jedem selber überlassen, ich persönlich finde es schon mal sehr gut, dass man Ausweis & Karten hinter der Netzwand einschließen kann und auch den Haustür/Autoschlüssel befestigen kann. Das Hauptfach bietet sehr viel Platz und im Test passte neben meiner Marmot Mica auch noch mindestens die gleiche Jacke hinein.

Auch sehr gut sind die 2Wege RVs an den Fächern und den „Zipper-Verlängerungen“,  so dass man sie auch bei nicht optimalen Umständen gut aufmachen kann, z.B. mit Handschuhen.
 

Material: Textreme 6.6

Das texturierte Polyestermaterial aus 600 Den Fäden zeigt sich robust, farbbeständig und vielseitig einsetzbar. Durch PU-Beschichtung wetterfest ausgerüstet. 
 

Gewicht: laut Hersteller 150 g, selbst nachgewogen nur 140 g
Höhe,Breite,Tiefe (normal bepackt): 35 x 16 x 9 cm
Verarbeitungsqualität: sehr gut
Passform: sehr gut, die Gürteltasche liegt an und es ist in meinen Augen, ein weicher Übergang 
Komfort: erstklassig
Bedienung: sehr gut
Praxistest – Handling:

einen auführlichen Praxistest auf dem Bike bzw beim Wandern gab es leider noch nicht. Probegepackt wurde die Tatonka Ilium aber schon desöfteren und erwies sich als Packmaßwunder. Meine Marmot Mica verschwand darin und wenn da das Problem der Gaskartusche nicht übrig bleiben würde  – Wo kommt die noch hin?!? –  könnte man durchaus den Primus Micron und die Snow Peak Tasse inkl Tütensuppen hineinpacken. Werde es aber noch mal mit einer 110g Kartusche in der SnowPeaktasse probieren.

Mit der Tatonka Ilium ist man also schon mal gut für Tagestouren gerüstet.

Bei Biketouren habe ich mit mit meiner alten Vaude Casella leider etwas mehr Platzverbrauch, als mit meiner Marmot Mica, übrig bliebe aber trotzdem noch Platz für Schuhe wie die Lizard Five Fingers und Powerriegel.

Für mich ist  in beiden Fällen die Tatonka Ilium in der Größe L perfekt. 
 

Pro-Kauf-Argument (Stärken):

  • sehr leicht, 
  • desöfteren im Angebot und
  • perfekt verarbeitet 
     

Contra-Kauf-Argument (Schwächen):

  • immer diese blöden Modefarben, aber eigentlich gibt es die Tatonka Ilium gerade wegen den Farben immer mal wieder günstiger

Links:

Tatonka (Hersteller)

Tatonka bei Globetrotter

Tatonka Ilium bei Globetrotter

Tatonka bei Bergfreunde

Hier noch mal weitere Bilder

Tatonka Ilium L

 

Hier gibt es weitere Links

Snow Peak – Titanium Single Cup – Einfachtasse mit 600 ml, klein, leicht, was will man mehr?

Vaude Casella III Jacket – Radregenjacke

Neues von der OutDoor 09 – Marmot Super Mica

Kleidung & Ausrüstung – Wieviel sollte oder darf sie wiegen?

Marmot Mica – Produktvideo

Marmot Mica – Regenjacke (ein paar Bilder)

die nächste Errungenschaft – Marmot Mica

Primus Micronstove Ti 2.5 mit Piezo – mein leichter Gaskocher

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 410,929 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

