//
du liest...
Ausrüstungs News, MYOG-Projekte, Ultralight, Unsere Trekking Ausrüstung

Platypus Big Zip Hoser – sehr leichtes Trinksystem von Cascade Designs

Wie ich schon in meinem Mc Nett Aquamira Frontier Pro Artikel beschrieben habe, war ich auf der Suche nach einem Trinksystem, was folgende Kriterien erfüllen sollte:

1. Schraubverschluss woran der Trinkschlauch montiert ist

2. eine weitere komplette Öffnung, um das Trinksystem wirklich sauber zu bekommen.

Wer gestern meinen Blog gelesen hat, der fand fälschlicherweise auch in meinem Artikel zu den Topokarten einen EbayLink, wo das  perfekte Trinksystem nach den Kriterien u.a. angeboten wurde.

Beim Studium der auf dem Markt befindlichen Angebote, war leider kein Trinksystem mehr dabei, was diese Kriterien erfüllen sollte. Entweder  hatte ich eine weite Öffnung, dafür aber unten nur einen verschweisten Aufsatz für den Schlauch oder ich hatte einen Schraubverschluss am Boden gefunden, dafür aber keine weite Öffnung zum reinigen.

Es wurde aber immer mehr und mehr deutlich, gerade beim wälzen in alten Katalogen, dass die Firma Platypus in die engere Wahl kommen sollte, speziell die Serie der Platypus Big Zip Hoser.

Leider fand man viel zu oft nur noch die II. Generation und zwar die Platypus Big Zip II Hoser 

Platypus Big Zip II

die zwar oben eine weite Öffnung hatten, jedoch keinen Schraubverschluss.

Alternativ zu dem Platypus Big Zip Hoser gibt es ja noch das normale Platypus Hoser Hydrationsystem. Hier wieder: Schraubverschluss vorhanden, große Öffnung Fehlanzeige.

Platypus Hoser Hydrationsystem

In meinem Fall wollte ich das Trinksystem nicht als solches nutzen, sondern als oberen Wasserspeicher vom Gravitationsfilter. Wenn ich darin aber nur ungefiltertes Wasser lager, so befürchte ich, dass man die „Flasche“ nicht richtig sauber bekommt. Daher auch der Wunsch, dass man unten einen Schraubverschluss für den McNett Aquamira Frontier Pro hat und oben eine Öffnung für die Reinigung.

Platypus bietet ja selber auch so einen Gravitationsfiltersystem unter dem Namen Platypus CleanStream Gravity an, also warum die große Mühe bei der Suche😉.

Platypus Cleanstream Gravity Filter System

Das Platypus CleanStream Gravity ist mir aber persönlich als UL-Alternative zu meinem MSR Mini Works Ex mit seinen 360g zu schwer für eine leichte Alternative.  Interessant wäre es nur gewesen, wenn man die Beutel einzeln hätte nachkaufen können. Im Handel gibt es die beiden Beutel leider nur als 2er Set unter der Bezeichnung Platypus – Gravity Replacement Reservoires, wobei ich letztendlich nur das rechte von beiden interessant gefunden hätte, es mir aber mit 4 Liter zu groß gewesen wäre.

Platypus - Gravity Replacement Reservoires

4 Liter wären zum einen zu viel des Guten gewesen und noch dazu wäre es dadurch auch unnötig schwerer. Die Motivation ist ja die Gewichtsersparnis.

Es würde mir darüber hinaus auch der Platypus Filterlink und ein Schlauch vom McNett Aquamira Frontier Pro weg zum 2. Beutel für das saubere Wasser fehlen.

Tja, also wieder weitersuchen.

Aus der alten Serie von Platypus, also quasi die Vorgängermodelle, gab es jedoch das Platypus Big Zip Hoser, was perfekt war & nun auch ist. Erworben habe ich es bei einem Outdoorhändler vor Ort, den Link zum Onlineshop findet Ihr am Ende des Artikels.  Alternativ gibt es bei Ebay auch täglich Angebote für einen Platypus Trinkrucksack „Thunderhead“, in dem auch das 3 Liter Platypus Big Zip Hoser „integriert“ ist.

Das Platypus Big Zip besitzt oben schon Ösen, damit man es stilecht für einen Gravitationsfilter aufhängen kann ;-) 

Das Trinksystem hat auch eine weite Öffnung, was ich für mein Vorhaben, wie schon mehrfach gesagt, ideal finde. 

Sobald sich die Gelegenheit bietet, kann man das Platypus Big Zip richtig sauber machen. 

Darüber hinaus hat das Platypus Big Zip Hoser meine geforderten Accessoires wie Trinkschlauch & Platypus Filter und eignet sich somit perfekt für meine Verwendung als Baustein vom Gravitationsfilter.

Noch dazu bietet das Platypus Big Zip mit 3 Litern das perfekte Mittelmass.

Hier nun auch mal die Daten zum Platypus Big Zip Hoser (1. Generation

Kaufdatum: 3. August 2009
Hersteller: Platypus (Cascade Designs)
Modellbezeichnung: Platypus Big Zip Hoser Nicht zu verwechseln mit dem neuen Platypus Big Zip II Hoser
Modelljahr: ich vermute mal, es ist noch 2007-2008
Unverbindliche Preisempfehlung: laut Preisschild 28  €
Material: 3-layer laminate with PU lining
Gewicht: alles zusammen 123 g als 3 Liter Beutel
Verarbeitungsqualität: gut
Vorteile

weite Öffnung zum einfüllen
Ösen zum Aufhängen
Schraubverschluss inkl Filterlink
sehr leicht
wird der Beutel nicht verwendet -> rollbar und nimmt wenig Platz im Rucksack ein 
noch halbwegs preiswert, erst recht aus Restbestand.

Nachteile

– für mein Vorhaben als Bausatz zum Gravitationswasserfilter ist das Platypus Big Zip Hoser perfekt

Weitere Bilder vom Platypus Big Zip Hoser

Platypus Big Zip Hoser

 

Weitere Links

Platypus (Herstellerseite)

zu  meinem Empfinden nach umfangreichsten Platypus Angebot bei Bergfreunde.de

zu meinem Schnäppchenkauf bei Sport Schroeer in Unna

Weitere passende Artikel hier im Blog

McNett Aquamira Frontier Pro – Wasserfilter für Gewichtssparer

Aquamira Frontier Pro – meine neue Errungenschaft, ein UL-Wasserfilter

Smart Tube vs Source Conver Tube

Ortlieb Wasserbeutel – Wassersack

Platy Bottle – Platypus Faltflaschen

Source Conver Tube – Trinkschlauch

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 410,929 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

