//
du liest...
Ausrüstungs News, Packliste, Ultralight, Unsere Trekking Ausrüstung

Aquamira Frontier Pro – meine neue Errungenschaft, ein UL-Wasserfilter

Tja, eigentlich hatte ich mich ja schon mit dem MSR Hyperflow als neue Errungenschaft angefreundet. Da ich aber in Schweden ein wenig mehr Zeit fürs Filtern habe & ich mit dem MSR MiniWorks bereits einen Pumpfilter besitze, ist es nun ein „Gravitationsfilter“ geworden. Aufgrund des guten Preises für den McNett Aquamira Frontier Pro, ist es aber auch kein MSR Autoflow Gravity Filter geworden, den ich hier im Blog auch schon vorgestellt hatte. 

Fündig wurde ich bei „The Wright Stuff Outdoor Gear„, einem Ebay Shop aus den USA, wo es den Filter für ~17 € inkl Versand nach D gab. Im Vergleich zu den sonst so üblichen Wasserfilterpreisen, wahrlich ein Schnäppchen.

Hier mal ein paar Anschauungsvideos:

 

& als Gravitationsfilter

 

Hier dann auch mal die Daten zum Filter:

Hersteller: McNett
ModellbezeichnungAquamira Frontier Pro

Gewinde: 28 mm, passt somit auf eine Vielzahl von Flaschen und Trinksysteme

Für mich war es interessant den Filter auf Platypusflaschen zu schrauben und somit Gewicht zu sparen.

Filter: Aktivkohle (antimikrobische Miraguard Technik vermeidet die Verkeimung des Filters)

Wie ich finde, immer noch die beste Filterlösung, die verspricht: „99,9% Giardia und Cryptosporidium“ auszufiltern. Ich bin zwar nicht umbedingt heiß auf die verbliebenen 0,1 %, aber besser so, also ohne Filter😉

Durchflussgröße: bis zu 3 Mikron

Vorfilter: auswechselbar (4 Stck im Lieferumfang enthalten)

Kapazität: ca 190 Liter

Packmass: 15 x 3 cm

Gewicht: 57 g

 

Beschreibung des Herstellers

The Frontier Pro™ ultralight water filter provides all the benefits of a larger bottle filter in a compact size. Straw style filter attaches directly to water bottles or bladders and attached cap keeps mouthpiece clean. Flexible “Integrated Strap Grip” secures cap to filter when not in use and allows for easy cap removal. Bite valve can also be removed to use as hanging drip filter. Replacement pre-filters lengthen filter life. Filters up to 50 gallons. 

• Antimicrobial
• Removes Giardia, Cryptosporidium and E. Coli
• Ultralight and Compact
• Portable and Easy to Use
• No Wait Time

1. Bite Me™ Valve
2.  “Porous Plastic” Filter with  Miraguard™ Technology
3. Pre-Filter – Replacement filters included in package
4. Universal 28mm Thread Adapter
5. Tube Adapter – draw tube included

 

 

Tja, ich bin mal gespannt, wie sich der Filter unter Praxisbedingungen schlägt😉

Schreibe einen Kommentar

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 410,913 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

