//
du liest...
Ausrüstungs News, Klettern

Ocùn – Twist – Klettergurt

Wie bereits versprochen, stelle ich Euch nun das erste Produkt aus der Ocùn Lieferung einmal ausführlich vor. Beginnen will ich heute mit dem Hüftgurt Ocùn Twist.

Ocùn Twist

 

Im Nachfolgenden die einzelnen Daten & Detailbilder zum Ocùn Twist Klettergurt:
Marke Ocùn

Modellbezeichnung: Ocùn Twist (Klettergurt)
Unverbindliche Preisempfehlung: 59,95 €
Vorgesehener Einsatzbereich: Allround, Sportklettern

Aussenmaterial: Nylon
Gewicht inkl. Größenangaben: 440g (M-L)

Verarbeitungsqualität: sehr gut.

Pro-Kauf-Argument (Stärken):
* Polsterung am Hüft & Beingurt
* Einfache Verstellung durch Slide-Lock-Schnallen, die immer verschlossen sind.
* bequemes Ein- und Ausziehen

Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
…da noch kein Praxiseinsatz stattgefunden hat, konnten sich noch keine Schwächen, speziell im Handling, bemerkbar machen

Details von der Ocùn Homepage:

  • Basic features: Fully padded sport-climbing harness with adjustable „Delta“ leg loops
  • Buckles: 1 x 30mm (waist belt) and 2 x 20mm (leg loops) stainless steel Slide Lock buckles
  • Gear loops: 5
  • Initial safety system – ISS (waist-legs)
  • Movable Waist System – MWS (whole size range reduced to 3 sizes)
  • EN 12277
  • CE
  • UIAA
  • Made in EU 
  • Pressemeinung:

    „Plus: Sehr leicht laufende Schnellverschlüsse, viel Platz für Material, verschiebbare Hüftpolster. Minus: Hüftgurt drückt bei längerem Hängen vorn etwas.“ Klettern Ausgabe 4/2008

    Links:

    Ocun

    Mein bisheriges Fazit:

    Das An- und Ausziehen geht sehr einfach.

    Die „stets verschlossenen“ Schnallen einfach fest ziehen und der Gurt sitzt stramm genug.

    Die Materialschlaufen sind für mich gut erreichbar.

    Durch weitere Verstellmöglichkeiten auf der Rückseite lässt sich der Gurt auf verschiedene Größen einstellen. Ich selber bin 1,90, meine Freundin 1,70. Bei beiden Körpergrößen sitzt der Gurt perfekt und „angenehm“.

    Bin sonst auch schon öfters mit Salewa und Petzl Klettergurten geklettert und find zum Vergleich dazu den Ocùn ebenbürtig.

    Näheres mehr, nach dem ersten Praxistest

    Hier aber schon mal die Bilder

    Von Petzl gäb es noch als Alternative für einen Allround Klettergurt den Petzl Corax, Artikel dazu auf der Bergsportseite RouteAlpin.de.

    Diskussionen

    Es gibt noch keine Kommentare.

    Schreibe einen Kommentar

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s

    About NRWStud`s OutdoorBlog

    A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

    Steffi & Chris

    Statistik

    • 410,913 Aufrufe

    Your Language

    RSS & Socialbookmarks

    %d Bloggern gefällt das: