//
du liest...
Ausrüstungs News, Internet, Netzfundstücke, Ultralight

Outdoor Industry Award 2009 – die Träger des Gold Award Teil 1 – Vaude Scutum Ultralight

Heute mal wieder eine Produktneuheit und zugleich junger Preisträger, die Rede ist vom Vaude Scutum Ultralight.

Aufgrund des Gewichts und der Powerframe Technik finde ich es persönlich sehr interessant und freu mich schon auf weitere Berichte über das Zelt.

10265_505

Hier schon mal die Pressemeldung über das Vaude Scutum Ultralight – Gewinner des Gold Award auf der OutDoor

 

1.000 Gramm High-Tech

Bei der Entwicklung der Ultraleicht-Ausrüstung ist VAUDE kompromisslos: Durch innovative Technologien und Ideen wird das Gewicht rigoros nach unten geschraubt, ohne jegliche Abstriche an die Funktion und Qualität zu tolerieren. Dies ist VAUDE beim neuen Tourenzelt Scutum erneut gelungen.

Mit 1.000 Gramm ist es das weltweit leichteste 2-Personen Double Wall Zelt seiner Qualitätsklasse. Die hochwertige Ausstattung umfasst ein Bodenmaterial mit 10.000 mm Wassersäule, ein innovatives Aluminium-Gestänge und eine hervorragende Belüftung. Dank des beidseitig silikonisierten 20 D Polyamid-Außenmaterials ist das Scutum absolut  wasserdicht, extrem weiterreißfest und dauerhaft UV-beständig.   

Powerframe Ultralight

Das bewährte Powerframe-System verläuft bei diesem Zelt als Einbogen-Konstruktion zwischen Außen- und Innenzelt. Entlang des Rahmens bildet die Zeltaufhängung Kraftdreiecke, die für eine extrem hohe Windstabilität sorgen. Eine geräumige Apsis bietet genügend Platz für die Ausrüstung von zwei Personen. Auch das Gestänge ist eine absolute Innovation: Durch eine neuartige 7001 Aluminium Legierung wird die Bruchfestigkeit bei einem Durchmesser von nur 7,5 mm enorm erhöht

 

Bei HrXXL findet Ihr auch noch weitere Fotos vom Stand und auch in einer schöneren Farbe 😉

Alle Preisträger findet Ihr auch bei Airfreshing.com aufgelistet

 

Diskussionen

4 Gedanken zu “Outdoor Industry Award 2009 – die Träger des Gold Award Teil 1 – Vaude Scutum Ultralight

  1. wow. jetzt noch eine andere farbe und eine 1 vorn im preis (und dann nur noch 2 stellen, nicht 3) und mein nächstes zelt steht fest!

    Verfasst von Chris | 17. Juli 2009, 22:36
    • Die Farbe von dem Bild in meinem Blog ist wohl „sand“, es gibt das Zelt aber auch noch in einer schöneren Farbe und zwar in „grün“ 😉

      Zum Preis, tja ich tippe mal, dass das Zelt irgendwo bei 300 € +/-50 € landen wrd, das ist aber auch nur meine Vermutung und nicht Wissen.

      Verfasst von Christian | 20. Juli 2009, 23:42
  2. ich wollte eigentlich auch was drüber schreiben, aber jetzt muss ich ja wahrschienlich nicht mehr 😉

    Von den Gold Gewinnern für mich persönlich das einzige richtig interessante Produkt; die Frage ist nur noch, was unter „2 Personen Maße“ in der Realität zu verstehen ist. Was Hersteller da als Maße festlegen klafft teilweise weit auseinander…sollte es tatsächlich über eine Liegebreite von etwa 130 kommen wäre ich schwer an dem Teil interessiert.

    Wer ist denn auf der Outdoor und misst das mal nach? 🙂
    oder weiß auch so jemand mehr?

    Verfasst von Marcel | ausgeruestet.com | 17. Juli 2009, 23:15
    • Benjamin war ja auf der OutDoor. So richtig überragend sind die Abmessungen dann doch nicht und nach meinem Geschmack dann doch eher ein Einmann statt wie vollmundig angekündigt ein Zweimannzelt.

      Abwarten, ich hoffe doch, dass man sich auch schon eher als 2010 ein Bild von dem Zelt machen kann.

      Verfasst von Christian | 20. Juli 2009, 23:45

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 411,982 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: