//
du liest...
Ausrüstungs News, Produkttests, Radsport, Radsport-Ausrüstung, Unsere Trekking Ausrüstung

Vaude Bike Alpin Vent 30+5 – geräumiger Bikerucksack für Alpencross

Heute mal wieder ein „Langzeittest“ von einem Ausrüstungsgegenstand, der bei mir jeden Tag zum Einsatz kommt, die Rede ist von meinem BikeRucksack dem Vaude Bike Alpin Vent 30+5.

Der Vaude Bike Alpin Vent 30+5 ist ein sehr geräumiger Bikerucksack mit variablem Fassungsvermögen, je nach Bedarf kann man den Rucksack erweitern, als auch verkleinerin. Für mich ist der Rucksack perfekt, da man wirklich alles erdenkliche unterbringen kann und gleichzeitig auch noch den Rucksack kleiner schnüren kann, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist.

Hier mal meine Daten:

Kaufdatum: 2006
Wetter-/Klimabedingungen: Sonne und Regen, jede Wettersituation in jeder Jahreszeit
Art des Einsatzes: Tagestouren zu Fuß und mit Rad, als UniRucksack und als Rucksack für die Arbeitskleidung auf dem Weg zur Arbeit
Hersteller: Vaude
Modellbezeichnung: Bike Alpin Vent 30+5
Unverbindliche Preisempfehlung: 89,95 €
Vorgesehener Einsatzbereich: Radfahren
Ausstattung und besondere Details:

2 Netz Seitentaschen
Ausgang für Trinksystem
Blinklichthalter
Bodenfach
Brustgurt
Erweiterungsbalg
Front-Außentasche
Helmhalterung
Kartenfach
Münzfach
Regenhülle
Netzorganizer in Front-Außentasche
Schulterträger mit innovativer F.L.A.S.H. – Längenverstellung
gepolsterter Hüftgurt mit Tasche
reflektierende Elemente
seitliche Kompressionsgurte

Rucksacktyp: Innengestell
Liter: 30+5
Material: 210 D Dobby Polyamid Polyuretan (PU) beschichtet / 450 D Polyester Polyuretan (PU) beschichtet
Material-Reisverschlüsse: YKK Verschlüssen
Leergewicht: 1350g
Höhe,Breite,Tiefe (normal bepackt): ca. 49 x 31 x 20 cm
Verarbeitungsqualität: gut
Passform: sehr gut
Komfort: gut
Bedienung: sehr gut
Praxistest – Handling: Der Rucksack schluckt alles was man darin unterbringen will. In der Fronttasche passen alle Bikeutensilien von Werkzeug bis hin zur Erste HilfeTasche. In das Münzfach passt neben Mobiltelefon auch noch der Haustürschlüssel. Das Kartenfach ist groß genug um die gängigsten Radkarten + Geldbörse zu verstauen. In die obere Fronttasche passt genug für die Mahlzeit zwischendurch rein 😉

Ins Hauptfachfindet neben Trinksystem auch Wechselkleidung, Turnschuhe und sonstigen SchnickSchnack Platz. Löst man das Bodenfach, so passt auch ein Notebook + Collegeblock + sonstige Unikram hinein.

Bei der ganzen Beladung lässt sich der Rucksack noch gut tragen. Auf Wandertouren & zur Uni hat man in der Regel immer mal annähernd 10kg auf dem Buckel.

Gekauft für Alpencross, habe ich ihn unter der ursprünglich vorgesehenen Verwendung noch nicht genutzt.
Pro-Kauf-Argument (Stärken):

+Angehneme Belüftung

+Übersichtlich

+Viel Platz für Mehrtagestouren

+Regenhülle in orange, immer griffbereit an der Unterseite & schnell zu befestigen

+Kompressionsriemen

+Erweiterungsbalg

+Qualität
Contra-Kauf-Argument (Schwächen): -für manche vll zu klein

-etwas teuer

-schon ein höheres Eigengewicht

Fazit: Trotz der täglichen Beanspruchung über mehrere Jahre zeigt der Rucksack keinen nennenswerten Verschleiß. Der Erweiterungsbalg ist sehr gut und wird sehr häufig genutzt, immer dann, wenn man doch noch irgendwo einkaufen muss bzw. man doch noch mal mehr als sonst mitnehmen muss.

Der Preis ist zwar etwas hoch, dafür hält er aber auch seit Jahren und aus Erfahrung weiß ich, dass ich bei anderen Rucksackanbieter schon den x-ten Bikerucksack hätte mein Eigen nennen dürfen.

Ich würde mir den Vaude Bike Alpin Vent 30+5 wieder kaufen

BTW: Es gibt den Alpin auch als Air, also mit festem Netzrücken statt Polster. Da ich so einen festen Netzrücken schon bei anderen Rucksäcken testen durfte, fiel mir der Entschluss sehr leicht FÜR den Vent mit Polsterrücken 😉

Hier gibt es den Vaude Bike Alpin Air, damit Ihr mal sehen könnt was der Unterschied zw. Vent & Air ist

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

RSS OutdoorFotografie

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Statistik

  • 413,866 Aufrufe

Your Language

RSS Route Alpin – das Begrsportmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: