//
du liest...
Ausrüstungs News, Produkttests, Unsere Trekking Ausrüstung

GSI Piranha Foon (Spork) – Löffel mit Gabelzinken aus Lexan

Da man sich auch mal öfters fragt, was hat wer, wo und wie mit als Tool zum Essen auf Tour, hier mal das erste Tool, was ich inzw immer seltener mit auf Tour habe.

Der GSI Foon ist in erster Linie ein Löffel aus Lexan, in dem im vorderen Bereich kleine Gabelzinken hineingesägt wurden.

Hier mal vorab übersichtlich die Daten:

Kaufdatum: April 2008

Gebrauchszeitraum: etwas über ein Jahr

Wetter-/Klimabedingungen: Sowohl bei Sommer, als auch bei Wintertouren

Art des Einsatzes: meist zum Jetboil genutzt bzw zum-aus-dem-Topf-essen genutzt
Hersteller: GSI

Modellbezeichnung: Piranha Foon (Spork)

Modelljahr 2008

Unverbindliche Preisempfehlung: 3,75 € (?)

Material: Lexan
Gewicht: 12 g
Verarbeitungsqualität:  gut
Komfort: ausreichend

Handhabung

Wie man mit einem Löffel isst, muss man ja nicht mehr erklären 😉 wie es aber mit dem GSI Foon ist, vielleicht aber schon. Die Gabelzinken sind ja gut gedacht, aber vollkommen unbrauchbar. Wüßte spontan nichts, von Nudeln, Fleisch, etc.pp was ich mit den Zinken aufspießen konnte. Einerseits ist es ja richtig gedacht, dass man den Löffel nicht durch zu lange Zacken unbrauchbar macht, doch sind die Zacken etwas zu kurz geraten.

Was sich auch als schwierig und wacklig herausgestellt hat, ist der Griff des GSI Foon. Im Bereich der Klammer ist der Griff zu dünn und droht beim Umrühren im großen Jetboil Topf zu brechen. Auch wenn die Werbebranche ja behauptet: „Constructed of virtually unbreakable Lexan® resin“ will ich das nicht umbedingt testen.

Die Grifflänge selber ist auch zu kurz. Beim Umrühren im Jetboil hat man so z.B. nur den letzten cm als Haltepunkt.

Auch wenn der Clip auf der einen Seite beim Umrühren stört, ist er durchaus nützlich um den Löffel irgendwo zu befestigen, damit er nicht verloren geht. Hatte bei meinem Jetboil oben in der Schlaufe einen Minikarabiner und an dem dann der GSI Foon .

Vorteile

mit 12 g gehört der GSI Foon sicherlich zum leichten Besteck

man hat einen richtigen Löffel und nicht wie bei manch einem Spork nur einen halb nutzbaren Löffel.

Nachteile 

Die Gabelzinken sind in der Regel zu kurz

Der Griff wirkt nicht sehr stabil

Fazit

In blau ein schönes Teil, als Löffel sicherlich zu gebrauchen, fürs Umrühren im großen Topf eher weniger geeignet und mit den Gabelzinken darf man keine falschen Hoffnungen haben.

Ich würde mir den GSI Foon höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Advertisements

Diskussionen

2 Gedanken zu “GSI Piranha Foon (Spork) – Löffel mit Gabelzinken aus Lexan

  1. habe mir dieses unsägliche Teil – damals noch zum Preis von 2€ irgendwas – auch mal geleistet…totale Fehlinvestition!

    Ich hatte mich bei mir im Blog ja schon mehrere Male ausführlicher zu diversen Besteck Varianten geäußert und verglichen – ich bleibe beim Titan Faltspork/Löffel oder hatl beim lmf spork, wenn der Topf nicht zerkratzt werden soll.

    Verfasst von Marcel | ausgeruestet.com | 20. Juni 2009, 09:11

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

RSS OutdoorFotografie

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Statistik

  • 413,903 Aufrufe

Your Language

RSS Route Alpin – das Begrsportmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: