//
du liest...
Ausrüstungs News, Ultralight, Unsere Trekking Ausrüstung

Snow Peak – Mini Solo Cook Set Titanium – Geschirr-Set

Heute erreichte mich auch das Snow Peak – Mini Solo Cook Set Titanium. Ein kleines Geschirr-Set bestehend aus einem Topf & einem kleinen Becher.

Zu erst habe ich gedacht, ich hätte einen leeren Karton 😉 Hätte nicht gedacht, dass die paar Gramm Differnz zum Primus Litech Trek Kettle sich so bemerkbar machen können.

Hier mal die wichtigsten Daten:

Kaufdatum: heute 😉
Gebrauchszeitraum:
Wetter-/Klimabedingungen:

Hersteller: Snow Peak
Modellbezeichnung: Mini Solo Cook Set – Titanium
Modelljahr: 2009
Unverbindliche Preisempfehlung: 69,95 €
Material-Packbeutel: Netzbeutel
Gewicht: 158 g komplett
Verarbeitungsqualität: sehr gut
Komfort: ok

Größe:   94 x 122 mm (Topf)/ 96 x 50 mm (Becher)

Packmaß:   105 x 130 mm
Die Einzelgewichte: Deckel 20 g, Topf 82 g, Becher 46 g, Netz 10 g

Handhabung

Im Vergleich zum Primus Litech Kettle  gefallen mir die längeren Griffe vom Primus besser. Gerade beim Kochen habe ich es persönlich lieber, wenn man mit den Händen mehr auf Distanz zum Topf ist 😉

Der Becher ist mit seinen 330 ml sicherlich auch gut als kleiner Topf zu gebrauchen oder eventuell noch als kleine Pfanne geeignet. Die Messskala im Innern ist sehr gut.

Der Deckel ist recht spartanisch und das muss man mal gesagt haben, auch wenn es bei Snow Peak selten vorkommt: zu schwer 😉 Ein MYOG Deckel in Form von Konservendeckel inkl Draht wiegt weniger als die 20 g und bezweckt das gleiche. Nur schöner ist der MYOG-Deckel sicherlich nicht.

Vorteile

Für den Sologebrauch sicherlich sehr gut.

Hinsichtlich Gewicht ohne Konkurrenz. In der Kombination Deckel & Topf mit 102 g für 830 ml perfekt. 

Das Set ist kombinierbar, d.h. so ist es von Beschreibung auf der Packung ersichtlich, auch mit größeren Sets erweiterbar, z.B. Pfanne, großer Topf, kleiner Topf & Becher.

Eine 110 g Kartusche + Kocher oder 2x 110 g Kartuschen passen in den großen Topf.

Nachteile

Der teure Preis. Mit annähernd 70 € kein Schnäppchen.

Für mich persönlich ein zu geringes Volumen, da die 830 ml wohl eher als Max zu verstehen sind und ich persönlich, ob nun mit dem Jetboil PCS oder dem Primus Litech Trek Kettle eher Töpfe mit mehr Volumen bevorzuge.

 
Verbesserungsvorschläge

Prinzipiell hätte ich lieber größere bzw vielmehr längere Griffe, das ist aber Geschmackssache.

Statt einem Becher & Deckel eher eine flache Pfanne. 

Diskussionen

2 Gedanken zu “Snow Peak – Mini Solo Cook Set Titanium – Geschirr-Set

  1. Hi,
    wenn ich mir die von Dir benannten Vor- und Nachteile ansehe, wärst Du evtl. mit dem Snow Peak Trek 900 besser beraten gewesen 😉

    http://www.archerymarket.com/store/product/434/Snow-Peak–TREK-900–Titanium/

    Flache Pfanne und mehr Volumen 🙂

    Verfasst von Ingmar | 18. Juni 2009, 08:37

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 411,964 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: