//
du liest...
"Outdoor"-Produkte, Produkttests, Tourvorbereitungen und Training, Verpflegung "kulinarisches"

Powerbar Riegel – Harvest & Ride – Verpflegung on Tour

Rechtzeitig zur Tour erreichte mich ein Angebot für Powerbar Riegel, was ich nicht ausschlagen konnte.

Da ich eigentlich immer mit „normalen“ Lebensmittel unterwegs gewesen bin, wollte ich mal bei dieser Tour die „speziellen“ Gerichte ausprobieren.

Beginnen möchte ich hierbei mit der Marke Powerbar und den beiden Riegelsorten Harvest & Ride

Da mich am ehesten Schokolade bzw Erdnuss interessiert haben, fiel die Wahl hierbei auf:

POWERBAR® HARVEST Bars Schokolade

POWERBAR® HARVEST Bars Erdnuss-Schoko

&

POWERBAR® RIDE Bars Peanut Caramel

POWERBAR® RIDE Bars Chocolate Caramel

So weit schon mal vorab, trotz Temperaturen jenseits der 20 Grad & Sonnenschein waren die Rigel noch schön ansehnlich.

Zu den Harvest schreibt der Hersteller

  • Ausgewogene Kombination der Hauptnährstoffe mit Haferflocken, 9 Vitaminen und 3 Mineralstoffen
  • Enthält Frucht bzw. Schokolade
  • Weniger Fett als herkömmliche Müsliriegel

zu den Ride Riegeln

The ‚Ride‘ makes my day!
— Neuer Energieriegel für Snowboarder, Skateboarder, Surfer und MTB Freerider.

Die Energieriegel- Macher von PowerBar haben sich endlich der Bedürfnisse der Snowboarder, Skateboarder, Surfer und MTB Freerider im speziellen angenommen. Der neue Riegel in der POWERBAR Produktfamilie heißt ‚Ride‘. Natürlich eignete sich auch der klassische PowerBar Riegel dazu, dem Fahrer zur rechten Zeit einen lang anhaltenden Energieschub zu verpassen. Doch die neue Formel wurde speziell auf Shredder abgestimmt und bietet mit den Geschmacksrichtungen Erdnuss-Karamell und Schoko–Karamell auch noch eine Gaumenfreude am Gipfel!

Der ‚Ride‘:

  • liefert lang anhaltende Energie und Kraft.
  • basiert auf einem speziellen Kohlehydrat-Mix mit Vitaminen und Mineralstoffen
  • enthält einen Protein-Mix zur Unterstützung der Muskelregeneration.

Naja die Werbung hört sich ja immer sehr gut an 😉

Nun mal die Riegel im Detail

Powerbar Harvest Erdnuss Schokolade

 Brennwert kJ (kcal) 929 (220)

 

 

 

 Eiweiß 9g

 

 

 

 Kohlenhydrate  36,2g

 

 

 

 davon Zucker  14,4g

 

 

 

 Fett  4,3g

 

 

 

 davon gesätt. Fettsäuren 1,1g

 

 

 

 Ballaststoffe  1,9g

 

 

 

 Natrium 0,10g

 

 

 

 Vitamin C 24mg

 

 40

 

 Niacin 7,32mg

 

 41

Powerbar Harvest Schokolade

 Brennwert kJ (kcal) 899 (212)

 

 

 

 Eiweiß 7,2g

 

 

 

 Kohlenhydrate 37,7g

 

 

 

 davon Zucker 15g

 

 

 

 Fett 3,6g

 

 

 

 davon gesätt. Fettsäuren 1,7g

 

 

 

 Ballaststoffe  2,8g

 

 

 

 Natrium 0,12g

 

 

 

 Vitamin C 24mg

 

 40

 

 Niacin 7,32mg

 

 41

Powerbar Ride Chocolate Caramel

 Brennwert kJ (kcal) 875 (209)

 

 

 

 Eiweiß 10,4g

 

 

 

 Kohlenydrate 22,5g

 

 

 

 davon Zucker 12g

 

 

 

 Fett 8,5g

 

 

 

 davon gesätt. Fettsäuren 4,2g

 

 

 

 Ballaststoffe 4,1g

 

 

 

 Sodium / Natrium 0,1g

 

 

 

 Vitamin C 60mg

 

 100

Powerbar Ride Peanut Caramel

 Brennwert kJ (kcal) 892 (213)

 

 

 

 Eiweiß 10,2g

 

 

 

 Kohlenydrate 22,5g

 

 

 

 davon Zucker 11,9g

 

 

 

 Fett 9,1g

 

 

 

 davon gesätt. Fettsäuren 4,5g

 

 

 

 Ballaststoffe 4,1g

 

 

 

 Natrium 0,1g

 

 

 

 Vitamin C 60mg

 

 100

In meinen Tourplanungen kamen die Riegel als Notverpflegung bzw als kleiner Stimmungsaufheller vor, jedoch wurden die Riegel in der Regel als Frühstücksersatz verwendet und was soll ich sagen? Sie schmecken.

Egal welche Sorte wir probiert haben, sie schmecken, dies natürlich rein subjektiv, um einiges besser als Corny um mal Müsliriegel zu nennen.

Mir persönlich gefallen die Sorten mit Erdnuss am Besten, das sie auch einen höheren Brennwert haben, wird von mir natürlich gern in Kauf genommen 😉

Hier mal alles rein für die Übersicht:

Kaufdatum: April 2009
Gebrauchszeitraum: Ende Mai-Anfang Juni 2009 
Wetter-/Klimabedingungen: Mallorca/GR 221, sehr warm 
Hersteller: Powerbar
Modellbezeichnung

 


Unverbindliche Preisempfehlung: ~
Vorgesehener Einsatzbereich: Performance Produkt, Sportlernahrung 
Zutaten:

POWERBAR® HARVEST Bars Schokolade

Milcheiweiß (32%), weiße Schokolade (18%) (Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Butterreinfett, Emulgator: Sojalecithine, Aroma Vanillin), Fruktosesirup, Invertzuckersirup, Oligofruktosesirup, Glukosesirup, Haferflocken (14%), Knusperreis (Reisgrieß, Weizenmehl, Zucker, Gerstenmalz, Salz, Weizenkleber), getrocknete Äpfelstücke (8%), Proteinknusperreis (Erbsenprotein, Reisgrieß), Reismehl, Feuchthaltemittel: Glycerin, Mandelmark, Traubensaftkonzentrat, Sultaninen, Erbsenproteinisolat, Fruktosesirup, Aroma, Oligofruktose, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Säuerungsmittel: Citronensäure, Vitamine (Vit.C, Niacin, Vit. E, Pantothensäure, Vit. B6, Vit. B2, Vit. B1, Biotin, Vit. B12), Zimt. Spuren: Milch, Erdnüsse, andere Nüsse und Sojaprotein.

 

POWERBAR® HARVEST Bars Erdnuss-Schoko

Glukosesirup, Haferflocken (16%), Knusperreis (Reisgrieß, Weizenmehl, Zucker, Gerstenmalz, Salz, Weizenkleber), Erdnussmehl (9%), Proteinknusperreis (Erbsenprotein, Reisgrieß), Feuchthaltemittel: Glycerin, Traubensaftkonzentrat, dunkle Schokoladenkuvertüre (4%) (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator: Sojalecithine), Erdnussmark (3,5%), Erbsenproteinisolat, Fruktosesirup, Oligofruktose, Aroma (mit Erdnuss), Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Vitamine (Vit. C, Niacin, Vit. E, Pantothensäure, Vit. B6, Vit. B2, Vit. B1, Biotin, Vit. B12), Salz. Spuren: Milch, Nüsse und Sojaprotein.

&

 

POWERBAR® RIDE Bars Peanut Caramel

Kakaohaltige Fettglasur (Zucker, pflanzliches Fett, fettarmes Kakaopulver, eiweißangereichertes Molkenpulver, Magermilchpulver, Emulgator (Sojalecithine, Polyglycerin-Polyricinoleat), Aroma: Vanillin), Karamellpaste (Glukose-Fruktosesirup, Zucker, pflanzliches Fett, gezuckerte Kondensmagermilch, Butterreinfett, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Geliermittel: Carrageen, Salz, Aroma), Feuchthaltemittel (Maltitsirup, Glycerin), Glukosesirup, Sojaproteingebäck (Sojaprotein, Tapiokastärke, Salz), Invertzuckersirup, Molkeneiweiss, Milcheiweiss, Sojaprotein, Erdnüsse, Haferfaser, Mandelmark, Inulin, fettarmes Kakaopulver (2%), Maltodextrin, Aroma, Vitamine (Vit. C, Vit. E, Niacin, Vit. B6, Vit. B2, Vit. B1, Vit. B12), jodiertes Salz, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Emulgator: Sojalecithine. Spuren: andere Nüsse, Süßlupine.

 

POWERBAR® RIDE Bars Chocolate Caramel

Kakaohaltige Fettglasur (Zucker, pflanzliches Fett, fettarmes Kakaopulver, eiweißangereichertes Molkenpulver, Magermilchpulver, Emulgator (Sojalecithine, Polyglycerin-Polyricinoleat), Aroma: Vanillin), Karamellpaste (Glukose-Fruktosesirup, Zucker, pflanzliches Fett, gezuckerte Kondensmagermilch, Butterreinfett, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Geliermittel: Carrageen, Salz, Aroma), Feuchthaltemittel (Maltitsirup, Glycerin), Glukosesirup, Sojaproteingebäck (Sojaprotein, Tapiokastärke, Salz), Invertzuckersirup, Molkeneiweiss, Milcheiweiss, Sojaprotein, Erdnüsse, Haferfaser, Mandelmark, Inulin, fettarmes Kakaopulver (2%), Maltodextrin, Aroma, Vitamine (Vit. C, Vit. E, Niacin, Vit. B6, Vit. B2, Vit. B1, Vit. B12), jodiertes Salz, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Emulgator: Sojalecithine. Spuren: andere Nüsse, Süßlupine.

Verpackung: Robust und wasserdicht in Aluminium, vakuumdicht verpackt

Test: Vor bzw. nach einem Tourtag als Nachspeise bzw alleiniges Frühstück. In jeglicher Situation war es ausreichend. Kein Hungergefühl oder sonstiges nach dem Verzehr. Mehr Kraft etc. wäre rein subjektiv dies zu beurteilen. Man fühlt sich aber gesättigter als nach Cornys.

Geschmack: Es gab keine böse Überraschung 😉 Mir gefielen die mit Nüssen besser, Steffis Favoriten waren die nur mit Schokolade.

Fazit: Leider sind die Riegel unverhältnismässig teuer im Vergleich zu Riegeln aus dem Reformhaus bzw den so oft zitierten Cornyriegel. Die Riegel schmecken aber und man fühlt sich gesättigter, wodurch es doch noch wahrscheinlich ist, dass so ein Riegel in meinen Tourvorbereitungen doch noch eine Rolle spielen wird.

POWERBAR® HARVEST Bars Schokolade

 

POWERBAR® HARVEST Bars Erdnuss-Schoko

&

 

POWERBAR® RIDE Bars Peanut Caramel

 

POWERBAR® RIDE Bars Chocolate Caramel

Diskussionen

Ein Gedanke zu “Powerbar Riegel – Harvest & Ride – Verpflegung on Tour

  1. den Ride mit Erdnuss hatte ich erst heute auf einer Radausfahrt. Schmeckt jedenfalls ganz ordentlich und auch etwas angenehmemer als Gel. Beim nächsten Mal teste ich die Ride Shots. Nach 4 Stunden Ausfahrt habe ich aber auch schon wieder Hunger. Den ganzen Tag hält der Riegel also nicht vor.

    Verfasst von Chris | 13. Juni 2009, 15:24

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 411,983 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: