//
du liest...
Ausrüstung, Ausrüstungs News

MSR Autoflow Gravity Filter – Wasserfilter

Vor einigen Tagen habe ich Euch den MSR Hyperflow  Mikrofilter gezeigt, nun will ich Euch den Bruder, den MSR Autoflow Gravitiy Filter vorstellen.

Während der MSR Hyperflow wohl eher der Wasserfilter ohne großen Aufbau für zwischendurch ist, verrichtet der MSR  Autoflow Gravity Filter wohl mit mehr Arbeitsaufwand seine Arbeit.

Im Gegensatz zum MSR Hyperflow ist der Autoflow Gravity Filter ein pumpenloser Wasserfilter, der für sich die Schwerkraft ausnutzt und somit nicht mal eben am Bach, Fluß oder See knieend  genutzt werden kann. Dafür stelle ich mir das recht komfortabel vor, da die eigentliche Arbeit für einen selbst darin besteht, den mitgelieferten Wasserbeutel irgendwo aufzuhängen & mit 1- 4 Liter zu füllen, sich in den Schlafsack zu verkriechen oder andere Dinge zu verrichten und nach einiger Zeit kann man dann sein frisch gefiltertes Wasser genießen, ohne selbst gepumpt zu haben.

Hier mal wieder ein kleiner Anschauungsfilm

Nun mal wieder zu den Daten:

  • Filterleistung: ca. 1,75 Liter pro Minute
  • Wasser wird von Protozoen, Bakterien und Schmutzpartikeln gereinigt
  • dank Adapter passt der Filter Trinksystem und/oder Flasche
  • Gewicht 299 g
  • Maße: 10 x 15 cm
  • kann ohne Werkzeug ganz zerlegt werden
  • Wasserbeutel mit 4 Liter Inhalt & Sichtfenster mit Skala
  • Lebensdauer der Patrone 1500 Liter

Hier noch mal das ganze von MSR beschrieben

The AutoFlow Gravity Microfilter represents the latest evolution of backcountry hydration, combining water filtration, storage and collection into a single, lightweight and pump-free system. With the latest Hollow Fiber technology and the power of gravity, the AutoFlow microfilter is fast as well—up to 1.75 liters per minute without a single pump stoke. 4-liter reservoirs allow you to filter large quantities at once making it perfect for groups, while quick and easy tool-free cleanings maintain high flow rates on extended expeditions.

  • No Pumping: Lets gravity do the work so you don’t have to.
  • Fast: Filters more than 1.75 liters per minute.
  • Lightweight: Weighs only 10.5 oz. (299 g).
  • Field-Maintainable: Can be cleaned repeatedly without disassembly for flow recovery.
  • Adaptable: Filter directly into most any bottle or reservoir with included Universal Bottle Adapter.

Effective against protozoa

 

  Yes

 

  

Effective against bacteria

 

  Yes

 

  

Effective against viruses

 

  No

 

  

Effective against particulate

 

  Yes

 

  

Effective against chemicals/toxins

 

  No

 

  

Weight

 

  13.8 oz / 392 g

 

  

Width

 

  4 in / 10 cm

 

  

Length

 

  6 in / 15 cm

 

  

Filter media

 

  Hollow Fiber

 

  

Filter pore size

 

  0.2 microns

 

  

Flow (L/min)

 

  1.75 liters per min

 

  

Cartridge life

 

  ~1500 liters

 

  

Field cleanable Yes

 

  

 

  

Field maintainable

 

  Yes

 

  

Country of Origin Made in Seattle, USA

 

  

 

  

Water Bottle Adapter

 

  Yes

 

Autoflow

Fazit: Unterm Strich sind beide Systeme der Marke MSR sehr reizvoll, der eine für das schnelle „Selbst-„Filtern, der andere Filter für die angenehme Variante über Nacht im Camp oder wenn man noch etwas anderes erledigen muss. Rein vom Gewicht ist der Hyperflow leichter, wobei man bei dem mehr an Gewicht des Autoflow Gravity Filter sich die Bequemlichkeit erkauft. Was mir aber am Autoflow Bedenken erzeugt, ist die Tatsache, dass man nun wohl keinen Vorfilter zwischen dem eigentlichen Filtersystem hat, d.h. wühle ich mit meinem Wasserbeutel, Kanister oder Flasche das Gewässer auf und schütte dann das geschöpfte Wassser direkt in den Durchlauf für den Wasserfilter, dann müsste eigentlich binnen kurzer Zeit der Filter zu sitzen & eine Reinigung fordern. In dem Fall tendiere ich dann doch eher für den Hyperflow, wo man einen Vorfilter hat und diesen bei übergroßer Vorsicht auch noch mit einem Teebeutel einhüllen kann, damit die Reinigung nicht so oft von Nöten ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

RSS OutdoorFotografie

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Statistik

  • 413,867 Aufrufe

Your Language

RSS Route Alpin – das Begrsportmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: