//
du liest...
Ausrüstung, Radsport, Radsport-Ausrüstung, Unsere Trekking Ausrüstung

Vaude Casella III Jacket – Radregenjacke

Heute mal wieder etwas aus der Rubrik Radfahren.

Ok, die Jacke ist schon etwas älter, aber trotzdem noch mein Liebling beim Radfahren im Regen, die Rede ist von meiner Vaude Casella III Jacket.

Vaude Casella III Jacket

– Leichte, wasserdichte, sportive Bikejacke mit zusätzlicher Brusttasche. –

Die Casella III Jacket von VAUDE erhält von der Zeitschrift Bike, den Bike Tipp für Preis-Leistung.

Der Regen kann kommen. Die technische 2,5-Lagen Jacke ist leicht, funktionell und wasserdicht. Der tiefer geschnittenen Rücken ist genau auf die Anatomie des Bikers abgestimmt, damit auch rückwärtiges Spritzwasser auf Dauer die Fahrt nicht vermiest.

Gewicht: 242 g
Rückenlänge: 85 cm
Ausstattung:
1 Brusttasche mit wasserabweisendem RV,
reflektierende Elemente,
tiefer geschnittener Rücken,
wasserabweisender Front RV,
schmaler, sportiver Schnitt,
elastischer Saum- und Armabschluß

Materialzusammensetzung: 2.5 Layer fabric: 100% Nylon with PU-coating

Ceplex 10.000
Ceplex ist unser eigener Markenname für Beschichtungen und Laminierungen. Die Ceplex-Materialien funktionieren auf Grund eines einfachen Prinzips: Wasserdampf in Form von H2O-Molekülen kann durch das Ceplex hindurch diffundieren, während Wassertropfen draußen bleiben müssen.

nachgewogen wiegt die Jacke sogar nur 212 g und nicht 242 g,dafür hatte ich bei meiner Jacke auch schon direkt nach der 2. Tour vom RV die Verlängerung aus gummierten Leder (!?!) in der Hand, da die einfach nur billig & primitiv befestigt gewesen ist.

Hierbei mal ein kleiner Hinweis an die lieben Hersteller, es mag ja alles toll ausschauen, wenn man an den RV-Zippern irgendwelche Bänder, Gummigriffe usw. „verbaut“, aber bitte, wenn Ihr das macht, dann aber auch ordentlich und nicht, dass man es direkt beim 2. oder wie bei Petzl und der Tikka-Tasche beim ersten mal auf und zu in der Hand hält. Danke

Die Vaude Casella lässt keine Wünsche offen, auch wenn es noch das Vorgängermodell zur Casella mit Event gewesen ist, kann ich diese Aussage aus dem „Bike-Magazin“ nur unterstreichen:

Verarbeitung, Schnitt und Atmungsaktivität der Casella sind super. Der extra lange Rücken der Regenjacke schützt Hinterteil und Nieren vor Nässe und Auskühlung. Sinnvoll auch die gedichteten Reißverschlüsse und die Brusttasche für Kleinigkeiten.

Ich hatte die Jacke und natürlich auch die Membran auf jeder meiner Radtouren in den letzten Jahren im Einsatz. Hierbei kam sie auch noch, bevor ich die Montane Featherlite Smock hatte, auch als Windbreaker zum Einsatz & kann keine Ausfallerscheinungen feststellen. Ich hatte auch desöfteren einen Vaude Bike Alpin Vent 30 +5 auf dem Buckel und habe keinen Abrieb bemerkt.  Ebenso sind die wasserdichten RVs noch vollkommen in Ordnung, wo ich mir damals nur gedacht habe, wie lange die wohl halten. Eine Antwort darauf habe ich noch nicht erhalten 😉

Einzig und da sind wohl alle Jacken gleich, man darf bzgl „atmungsaktiv“ keine Wunder erwarten. Besteht hohe Luftfeuchtigkeit, fährt man dabei noch zügig und hat hohe Temperaturen, dann stößt auch die Ceplex Membran an ihre Grenzen.

Ich würde sie mir vielleicht nicht wieder für die 140 € kaufen, die ich damals bezahlt hatte, jedoch ist sie durchaus einen Betrag von 80-100 € wert und würde den defintiv wieder investieren.

Zum Glück ist sie aber noch in Ordnung und muss diese Gedankenspiele nicht anstellen 😉

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 415,400 Aufrufe

Your Language

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

