//
du liest...
Ausrüstung, Unsere Trekking Ausrüstung

Ortlieb Wasserbeutel – Wassersack

Wenn es um den Wassertransport geht, führt nichts an der Marke Ortlieb vorbei. Seit Jahrzehnten produziert Ortlieb wasserdichtes Equipment auf hohen Niveau. Eines meiner Ortlieb Artikel stelle ich Euch heute kurz mal vor und zwar den Ortlieb Wasserbeutel in der 2 Liter Variante.

Die Beutel gibt es zwar in den Größen 2, 4 & 10 Liter, ich habe mich aber gegen den 4 Liter Beutel entschieden. Zum einen liegt die Entscheidung daran, dass ich einmal nur mit einem Gefäß unterwegs war und plötzlich kein Wasser mehr hatte &  2. aus Sicherheit, sollte der Beutel undicht werden, hat man immer noch etwas anderes dabei. Folglich entschied mich für die Lösung 2 Liter Ortlieb Wasserbeutel + 2 Liter in Form von Platypusflaschen.

Der Wasserbeutel ist schön handlich 30 cm x 20 cm und wiegt gerade mal bei 2 Liter 80 g, ist also noch in einem vertretbaren Gewichtsrahmen.

Als riesen Vorteil sehe ich die beiden Verschlüsse an,

1. den Weithalsverschluss, mit dessen Hilfe man den Wasserbeutel an die gängigsten Wasserfilter schrauben kann und

2. den kleineren Verschluss, mit dem man die Wassermenge beim Schütten besser dosieren kann.

Die 2 Liter Variante hat im Gegensatz zur 4 & 10 Liter Variante nur an einer Seite Gurtbänder, an denen man den Beutel tragen oder irgendwo am Baum etc. hängen kann.

Auf beiden Seiten Gurtband wäre sicherlich zweckmässiger, da man den Beutel auch überall befestigen kann, jedoch würde ich den Beutel nicht wie oft genannt außerhalb am Rucksack hängen lassen, sondern bei Tagestouren außerhalb des Camps, den Wasserbeutel selber als (Trink-)Rucksack verwenden.

Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und lege ihn im Rucksack immer ganz nach oben unters Deckelfach. Einen Wasserverlust hatte ich bislang noch nicht, wohl aber eine Dichtung, die nicht gerade lag und somit dazu führte, dass Wasser austreten konnte.

Wenn man also beim zusammen schrauben des Wasserbeutel und dem Verschluss darauf achtet, dass die Dichtung immer gerade liegt, gibt es nichts Negatives zu berichten.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 416,747 Aufrufe

Your Language

RSS Hikinggear – Wander- und Trekkingmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

