//
du liest...
Ausrüstung, Produkttests, Unsere Trekking Ausrüstung

Techtrail Summit – Höhenmesser-Uhr

Seit Juli letzten Jahres schmückt die Techtrail Summit mein Handgelenk.

Nachdem meine Casio Uhr den Geist aufgegeben hat und ich wieder Geld in ein neues Armband häte investieren müssen, wuchs bei mir der Entschluß eine neue Uhr speziell für den Outdoorgebrauch zu kaufen.

Schnell landete man bei den üblichen Marken wie Suunto und Casio ProTreks. Für Suunto sprach natürlich der gute Ruf, dass sie hochwertige Uhren herstellen, für Casio meine bislang gute Erfahrung mit der Marke.

Leider ist Suunto in einem hochpreisigen Sektor anzusiedeln und war somit weit über dem Limit was ich für eine Uhr ausgeben wollte. Bei den Casio Modellen verhielt es sich fast ähnlich: die billigen Modelle hatten alle nicht das, was ich haben wollte und die teuren Modelle hatten genau das worauf ich Wert gelegt habe. Die Casio Modelle schieden für mich aber ebenso aus, wie die Suunto Uhren, weil ich schon fast an einer Reizüberflutung gelitten habe, wenn die Uhren mir ihre Daten präsentieren wollten.  Als Negativbeispiel empfand ich die blaue Kompassnadel, die über dem normalen Display mit schwarzen Ziffern eingeblendet wurde. Ebenso fand ich bei den beiden Modelle, die ich mir angeschaut hatte, die schlechte Datenaufbereitung. Irgendwie lege ich doch wohl großen Wert auf einen ausführlichen Graphen wenn es um die barometrische Daten geht.

Durch Zufall bin ich auf das Video von Odoo.tv über die Techtrail Uhr aufmerksam geworden. Auch wenn man manche Aussagen dort nicht umbedingt teilen muss, so hinterließ die Uhr einen äußerst positiven Eindruck, wodurch ich die Uhr letztendlich auch gekauft habe.

Nun wieder die Produktbeschreibung:

  •  
    • Höhenalarm,
    • Barometer,
    • Thermometer,
    • Kompass (inkl. Deklinationskorrektur und Libelle);
    • Uhr/Stoppuhr u.a. mit 2 Zeitzonen,
    • Alarmfunktionen,
    • Laptimer für bis zu 50 Runden/20 Läufe;
    • Hintergrundbeleuchtung,
    • Uhrkranz aus Stahl,
    • wasserdicht bis 30 m.

 

Nun nach einigen vergangenen Monate habe ich die Uhr und ihre Funktionen sehr zu schätzen gelernt. Die wichtigsten Daten wie Luftdruck, Temperatur und Himmelsrichtung wird sehr gut präsentiert. Alles ist fein und sauber abzulesen, ohne das auf der Uhr zu viele Daten präsentiert werden. Die gemessenen Werte werden zu Höhe, Wetter und Richtung umgerechnet, so dass man alle wichtigen Daten am Handgelenk hat, die man sogar bei Bedarf abspeichern kann. Besonders die graphische Barometeranzeige für die letzten 24 Stunden an der Uhr finde ich persönlich besonders wichtig und finde es bei Techtrail besonders gelungen. Was ich auch noch sehr löblich finde:

  1. die Möglichkeit, die Batterien selber zu wechseln
  2. ein Verschluß aus Metall, der einem auch schon mal verzeiht, wenn man irgendwo hängen geblieben ist. Besonders dieses Detail war für die Casio Uhren mein KO Kriterium

Für mich eine absolute Kaufempfehlung.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 418,063 Aufrufe

Your Language

RSS Hikinggear – Wander- und Trekkingmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

