//
du liest...
Ausrüstung, Produkttests, Unsere Trekking Ausrüstung

Hanwag Alaska GTX – Trekkingstiefel

Nach einer Odyssee mit 2 Montagsmodellen der LOWA Trekker in einem Jahr, habe ich mich vor gut einem ¾ Jahr für Hanwag Alaska GTX entschieden.

Die Hanwag Alaska GTX sind wie die Abkürzung GTX schon sagt Schuhe mit GoreTex Membran. Hätten also nahezu den Vorteil, dass man sie nicht mehr so intensiv imprägnieren müsste, wie normale Lederschuhe. Natürlich benötigt der Schuh trotzdem noch etwas Wachs zur Pflege.

Auch wenn viele Stimmen sagen, dass die Membran nur eine kurze Lebenszeit haben soll und in der Zeit wo man die Membran hat, besonders an warmen Tagen nicht besonders glücklich sein soll, habe ich mich für meinen ersten GoreTex Schuh entschieden und muss sagen, bislang bereue ich nichts😉

Schnee, Matsch, Regen, Sonnenschein, kalte Tage & warme Tage, jedesmal hat der Schuh geglänzt. Bei strömenden Regen, wo man sonst immer mit Lederstiefel nach einigen Stunden nasse Socken hatte, fühlt man sich in den Hanwag Alaska GTX noch richtig wohl. Gleiches auch bei Schnee. Ich bin mit den Schuhen & Gamaschen im Winter über verschneite Wege gelaufen und war begeistert. Die Füße blieben trocken und warm.

Nun, wo es wieder wärmer wurde und Temperaturen jenseits der 20 Grad an der Tagesordnung waren, empfand man die Schuhe auch nicht als unangenehmer als die normalen Lederschuhe. In den Schuhen  habe ich immer Socken von Falke, die Falke TK 1 bzw Falke TK 2 getragen und kann nur jedem empfehlen, dass sich eine Investition in teurere Markensocken auf jeden Fall lohnt.  Diese tragen sicherlich auch zum Gesamteindruck bei.

Die Schuhe sind sehr gut verarbeitet und haben nach ca 300km immer noch keine Ausfallerscheinungen, im Gegensatz zu den oben erwähnten Lowa Trekker, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden sein konnte.

Einen weiteren Produkt-/Testbericht gibt es nun bei Hikinggear.de zu den Hanwag Alaska GTX.

Sollten meine Schuhe irgendwann mal aufgebraucht sein, dann werden es definitiv wieder Hanwag Alaska GTX sein.

Angaben vom Hersteller:

Der Trekking-Klassiker schlechthin: vielfacher Testsieger und seit langem Referenzmodell in seiner Kategorie!

  • Memory Kunststoffbrandsohle
  • Blattschnitt mit wenigen Nähten
  • Bequemer Trekkingleisten
  • Vorn hochgezogener Geröllschutzrand

Größen: 6 – 14
Gewicht: 920 g
Farben: Asche, Marone, Pfeffer
Obermaterial: Nubuk gewachst
Futter: GORE-TEX®
Sohle: Vibram® Fuora
Belüftung: Air Pulse System

Diskussionen

2 Gedanken zu “Hanwag Alaska GTX – Trekkingstiefel

  1. Der Schuh lässt sich auch astrein wiederbesohlen.

    Grüße

    Verfasst von andilatte | 12. Dezember 2010, 21:41

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Salomon Sports Puntera II Low GTX – Schuhe mit GORE-TEX-Membran « Nrwstud's Outdoorblog - 31. Juli 2009

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 410,929 Aufrufe

Your Language

RSS & Socialbookmarks

%d Bloggern gefällt das: