//
du liest...
Allgemeines

Source Conver Tube – Trinkschlauch

Moin,

einer meiner Lieblingsgegenstände ist das Source Conver Tube.

~ 100cm Trinkschlauch, welcher fast jede Flasche in ein Trinksystem verwandelt. Mit 3 Adaptersystemen für handelsübliche PET-Flaschen (28mm Durchmesser), für Sigg- und Nalgene Flaschen. Trinkschlauch mit Bißventil.

 

Der Clou an dem Teil, durch die mitgelieferten Adapter verwandelt man fast jede Flasche zu einem Trinksystem. Betonung hierbei auf fast, denn in manchen Foren & auf Händlerseiten stand zu lesen, dass die Adapter zwar auf den gängigsten (Nalgene, SIGG, Platypus & PET) Flaschen  passen, wohl aber nicht auf so manche „Sondergröße“.

Diese Ungewissheit würde ich vielleicht als einzigen Nachteil bezeichnen, sofern man es überhaupt so nennen mag. Möglich wäre folgende Situation, man reist ins Ausland, nimmt keine Flaschen mit, weil man beabsichtigt dort einzukaufen und sich dort vor Ort mit Wasserflaschen eindecken möchte. Die Flaschen dort, entsprechen aber nicht der Regel und haben den falschen Durchmesser.  Schätze mal, das so etwas ziemlich selten vorkommen wird, aber ich will bei diesem tollen Gegenstand auch etwas zu nörgeln haben 😉

 

Die Vorteile:

  • Gewicht als Ganzes. Hierbei muss ich sagen, dass ich es in der Regel mit Platypus & Nalgeneflaschen verwende und nicht mit PET oder SIGG Flaschen, die unverhältnismässig schwer sind 😉

 

  • Flexibilität, d.h. hat man so eine Auswahl wie ich, kann man sich überlegen, ob man als Flasche die 1 Liter Platypus, die 1,5 Nalgene, die 2 Liter Platypus oder doch vielleicht lieber die 3 Liter Nalgene WideMouth Cantene verwendet.

 

  • Schnell zu reinigen 😉 Vereinfacht gesagt, ist es ja nur ein Schlauch und Adapterringe, nicht aber noch ein fest verbundener  Beutel. Streng genommen müsste man natürlich bei der Zeit die verwendete Flasche dazurechnen. Durch die Einzelnen Teile empfinde ich die Reinigung aber als kompfortabler, als zum Beispiel bei meinem Camelbak Unbottle.

 

  • Im Gegensatz zum Camelbak besitzt das Source System eine Kappe für das Beißventil. Die Kappe schützt zuverlässig vor Schmutz und ich war bislang nicht nur wenige male froh, dass ich eine Kappe vorm Mundstück habe.  😉

 

Unterm Strich, ich würde es wieder kaufen. 😉

Wohl inzw der Nachfolger heißt heute statt Conver Tube -> Smart Tube. Wie es scheint, hat sich neben der Farbe der Adapterringe, auch noch das Fehlen der Abdeckung des Bissventils geändert. Das Gewicht des heutigen Systems 80 g. Werde mein System noch nachwiegen und hier im Thread ergänzen.

 

Diskussionen

Ein Gedanke zu “Source Conver Tube – Trinkschlauch

  1. Mein Conver Tube wiegt 76g. Habe es heute nachgewogen…

    MfG Dennis

    Verfasst von Thunderbird | 5. Februar 2010, 11:37

Kommentar verfassen

About NRWStud`s OutdoorBlog

A further Blog about Outdoornews, (Lightweight)-Hiking, Backpacking, Cycling, Climbing and much more.

Steffi & Chris

Statistik

  • 418,063 Aufrufe

Your Language

RSS Hikinggear – Wander- und Trekkingmagazin

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS ZeltKocher

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS & Socialbookmarks

